BEST OF – Euregio Five Star Livestyle Magazin

 

Rocco Granata und seine Marina

März 18, 2014 Besonderes, Best of People, People

Wer erinnert sich nicht an den alten Hit „Marina“

Rocco Granata ist heute 74 Jahre jung und lebt in Belgien. Er ist dort so bekannt wie Eddy Merckx, Jaques Brel und Jean Marie Pfaff. Die Flamen und die Wallonen lieben ihn gleichermaßen. Den sympathischen Italiener, der damals im Alter von 10 Jahren mit seinen Eltern und seiner Schwester aus Kalabrien (ganz im Süden Italiens), ins graue, regnerische „Waterschei“, nach belgisch Limburg zog. Sein Vater gehörte zu den ersten Gastarbeitern, der in Belgien zusammen mit vielen tausend anderen Italienern im Bergbau arbeitete.

Der kleine Rocco war schon damals ein hervorragender Akkordeonspieler. Gegen den Willen seines Vaters setzte er sich als junger Mann durch, fuhr mit dem Zug nach Brüssel und sah dort in einem Musikladen sein Traumakkordeon. Es sollte 25.000 belgische Franken kosten. Nur, soviel Geld besaß er nicht. Kurzum konnte Rocco den Ladenbesitzer überreden, ihm das Akkordeon auf Ratenzahlung schließlich mitzugeben. Irgendwie hatte Rocco es geschafft, den Mann für seine Träume zu begeistern.

[doptg id=”2″]

Mit 20 Jahren komponierte Rocco dann auf diesem Akkordeon den Hit Marina, einfach so, mitten in einer Kneipe. Dies war während eines seiner Auftritte in Diest. Die anderen Musiker aus der Band wollten eine kleine Pause machen. Rocco aber spielte noch ein bisschen weiter. An der Wand hing eine Zigarettenwerbung von der Marke Marina, und auf dem Poster daneben war eine bildschöne junge Frau abgebildet.

Rocco summte eine Melodie: Marina, Marina, Marina…..er spielte ein wenig auf seinem Akkordeon. So entstand die Melodie aus dem nichts…

Ein Hit wurde geboren. Am nächsten Tag schrieb er einen Text zu seiner fröhlichen Melodie. Zu seiner Ernüchterung wollte keine Plattenfirma dieses Lied haben. Aber wieder gab Rocco nicht auf und gab den Song in Eigenregie heraus. Auf eigene Kosten ließ er dreihundert Schallplatten pressen. Plötzlich wurde das Interesse am Kauf dieser Schallplatte immer größer. Jeder wollte das Lied hören! Es wurde ein Superhit, und weltweit können noch heute sehr viele Menschen diese Melodie singen, wenn sie den Namen „Marina“ hören.

Der Song wurde unzählige Male bis zum heutigen Tage als Coverversion herausgebracht. „Marina“ wurde mindestens hundert Millionen Mal verkauft, womöglich sogar noch viel mehr. Genaue Zahlen möchte Rocco nicht nennen. Fest steht aber, weil er alle Rechte an dem Song behalten hat, ist er heute ein wohlhabender Mann.

Er ist Sänger, Komponist und hat eine eigene Plattenfirma. In den siebziger Jahren waren bei ihm u.a. George Baker Selection, Tee Set und Alexander Curly unter Vertrag. Bereits seit 44 Jahren lebt er mit seiner großen Liebe Rosi zusammen. Er spielt gerne Golf und trinkt gerne ein Gläschen Wein mit Freunden. Zuhause mit den Kindern und Enkelkindern wird Pasta gegessen und der italienische Lebensstil fern ab der Heimat in Belgien genossen. So fühlt Rocco sich am wohlsten. Rocco Granata ist so etwas wie die Symbolfigur der Italiener, der Gastarbeiter, der etwas erreicht hat! Eben eine rührende Erfolgsgeschichte. Darauf ist er sehr stolz und freut sich sehr darüber, dass nun im Jahr 2013 sein Leben verfilmt wurde.